Ziele
Kommunikation strebt nach Anerkennung eines Unternehmens und seiner Produkte bzw. Dienstleistungen durch die relevanten Segmente der öffentlichkeit und der Kunden. Im Weiteren entwickelt sie – fokussiert mittels der Methode der integrierten Kommunikation – das Bewusstsein dieser Ansprechgruppen für Ziele und Leistungen von Unternehmen, politische Institutionen und Nonprofit-Organisationen im volkswirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich.
Scientific Marketing-Communication:
Über besonders reiche Erfahrung verfügt Vogel Kommunikation im Bereich der anspruchsvollen Kommunikation für forschungsstarke Firmen und Institutionen mit wissenschaftlich anspruchsvollen Angeboten (z.B. Pharma, Gesundheit, Banking & Finance (Alternative Investments), Technologie)
Leistungen
Analyse
- Image- und Identitätsanalysen, darauf aufbauend vergleichende Analyse und Bewertung des eigenen Leitbildes und des Images in der Öffentlichkeit bzw. beim Kunden
- Kommunikationsziele nach innen und aussen (Corporate Identity)
- Konkurrenzanalyse
Beratung, Moderation, Schulung und Kommunikation
- Entwicklung eines kommunikativen Klimas auf allen Stufen und in allen Bereichen der Organisation
- Konzeption, Organisation und Organisationsbegleitung von Kommunikations-Abteilungen
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien und deren Konkretisierung durch Massnahmenpläne. Durchsetzung der Konzepte durch Schulung und Moderation von internen Workshops
Massnahmen
- Erarbeitung von Leitbildern
- Konzeption und Produktion aller Kommunikationshilfsmittel
- Klassische Werbung (Inserate, Imagebroschüren, TV- und Radiospots etc.)
- Direktwerbung (Mailings, Flyers, Telefon etc.)
- PR (Medienkonferenzen bzw. -mitteilungen, Ghostwriting, Informationsveranstaltungen etc.)
- Event-Management und -Marketing (Sponsoring, Jubiläen, Eröffnungen, Symposien etc.)
- Diverses (Jahresberichte, Personal-, Kundenzeitschriften etc.)
- Ghostwriting
- Schulungen in Gesprächsführung und Verkauf
- Moderation von Teammeetings
Erfolgskontrolle
- Aufbau langfristig wirksamer Beobachtungsinstrumente zur Ergebniskontrolle neuer Kommunikationsstrategien und -organisationen