Konzepte, Kampagnen

Ziele

Kommunikation strebt nach Anerkennung eines Unternehmens und seiner Produkte bzw. Dienstleistungen durch die relevanten Segmente der öffentlichkeit und der Kunden. Im Weiteren entwickelt sie – fokussiert mittels der Methode der integrierten Kommunikation – das Bewusstsein dieser Ansprechgruppen für Ziele und Leistungen von Unternehmen, politische Institutionen und Nonprofit-Organisationen im volkswirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich.

Scientific Marketing-Communication:
Über besonders reiche Erfahrung verfügt Vogel Kommunikation im Bereich der anspruchsvollen Kommunikation für forschungsstarke Firmen und Institutionen mit wissenschaftlich anspruchsvollen Angeboten (z.B. Pharma, Gesundheit, Banking & Finance (Alternative Investments), Technologie)

Leistungen

Analyse

  • Image- und Identitätsanalysen, darauf aufbauend vergleichende Analyse und Bewertung des eigenen Leitbildes und des Images in der Öffentlichkeit bzw. beim Kunden
  • Kommunikationsziele nach innen und aussen (Corporate Identity)
  • Konkurrenzanalyse

Beratung, Moderation, Schulung und Kommunikation

  • Entwicklung eines kommunikativen Klimas auf allen Stufen und in allen Bereichen der Organisation
  • Konzeption, Organisation und Organisationsbegleitung von Kommunikations-Abteilungen
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien und deren Konkretisierung durch Massnahmenpläne. Durchsetzung der Konzepte durch Schulung und Moderation von internen Workshops

Massnahmen

  • Erarbeitung von Leitbildern
  • Konzeption und Produktion aller Kommunikationshilfsmittel
  • Klassische Werbung (Inserate, Imagebroschüren, TV- und Radiospots etc.)
  • Direktwerbung (Mailings, Flyers, Telefon etc.)
  • PR (Medienkonferenzen bzw. -mitteilungen, Ghostwriting, Informationsveranstaltungen etc.)
  • Event-Management und -Marketing (Sponsoring, Jubiläen, Eröffnungen, Symposien etc.)
  • Diverses (Jahresberichte, Personal-, Kundenzeitschriften etc.)
  • Ghostwriting
  • Schulungen in Gesprächsführung und Verkauf
  • Moderation von Teammeetings

Erfolgskontrolle

  • Aufbau langfristig wirksamer Beobachtungsinstrumente zur Ergebniskontrolle neuer Kommunikationsstrategien und -organisationen